über Axel & Klaus

Bei Axel Mehner und Klaus Wißmann funkte es menschlich und musikalisch auf „das erste Hören“.

Beide sind schon lange Teil der Göttinger Musikszene. Über viele Jahre haben sie immer wieder voneinander gehört, sich aber nie persönlich kennen gelernt. Das änderte sich 2012, als Axel plötzlich neben Klaus in dessen Laden 'Copy Team' stand und sagte: "Hallo, ich bin Axel Mehner. Ich bin Liedermacher und will was mit Dir machen."

Axels nette und offene Art gefiel Klaus und er lud ihn zur nächsten Offenen Bühne des Göttinger Vereins Kreuzberg on KulTour ein, in dem Klaus der 1. Vorsitzende ist.

Axel kam, spielte und überzeugte. Klaus war besonders fasziniert von dem Stück "Meines Vaters Uhr." Doch die Begeisterung beruhte auf Gegenseitigkeit. Als Klaus mit dem Göttinger Musiker Mika Koch eine Akustik-Version von "Billie Jean" spielte, war auch Axel begeistert.

Sie musizierten einige Male zusammen - nur so zum Spaß. Klaus begleitete Axel bei einigen seiner unzähligen Stücke und am 14.03.13 traten sie während der 87. Offenen Bühne zum ersten Mal gemeinsam auf. Schnell wurde aus dem gelegentlichen gemeinsamen spielen eine feste Routine. Nicht nur bei den Offenen Bühnen treten sie jedes Mal auf, sie treffen sich auch privat und arbeiten gemeinsam an Axels Stücken.

Den ersten größeren Auftritt hatten sie beim 7. Indoor Altstadtfest gemeinsam mit Perkussionist Jörg Hebestreit. Damals war Klaus aber "nur" als Special Guest bei einigen Stücken dabei. Die positive Resonanz ermutigte sie immer mehr in ihr Duo zu investieren. So entstand ein festes gemeinsames Programm, aus dem sie immer wieder Auszüge bei den Offenen Bühnen spielen und dort neue Arrangements ausprobieren.

Ihr gesamtes Programm präsentierten sie erstmals am 22.08.14 beim 8. Göttinger Indoor Altstadtfest. Seitdem wuchs ihr Duo immer enger zusammen, sie über- und erarbeiteten immer mehr Stücke und gaben immer öfter gemeinsame Konzerte.

Doch auch außerhalb ihres Duo-Programms haben Axel und Klaus Spaß am gemeinsamen musizieren. So übernahmen sie Anfang 2014 die Leitung des Gospel-Chors der St. Martins Gemeinde in Göttingen-Geismar. Nach einem 3/4 Jahr mit Proben und einem gefeierten Auftritten, legten sie ihre Chorleitung nieder. Als Auskopplung aus dem Chor entstand ein Singkreis mit bis zu 12 Personen, den sie immer noch leiten.